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Impressum & Datenschutz

Impressum

Verein der Siemens-Jubilare Köln e.V.
Am Kabellager 9   
51063 Köln

Vorsitzender: Karl Gerhard Fritsch
Der Verein ist eingetragen beim Amtsgericht Köln VR11997.

Telefon: 0221 954904 180 (dienstags 10:00 – 13:00 Uhr)
Fax:        0221 954904 189
E-Mail: info@siemens-jubilare-koeln.de

Der “Verein der Siemens-Jubilare Köln e.V.” ist eine Vereinigung von Siemens- Jubilaren, die in ihrer Freizeit u.a. Exkursionen unternehmen. Der Verein ist kein Teil der Siemens-Unternehmensgruppe, sondern ein ausschließlich privater Zusammenschluss von Siemens-Jubilaren. Kommerzielle Anliegen hat der Verein nicht.

Sollten wir von Dritten urheberrechtlich geschützte Texte, Bilder und Informationen verwendet haben, so teilen Sie uns dies bitte mit und wir werden die entsprechenden Inhalte umgehend entfernen.

Der Verein der Siemens-Jubilare Köln e.V. übernimmt keinerlei Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen. Haftungsansprüche gegen den Verein, welche sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der dargebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden, sind grundsätzlich ausgeschlossen.

Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung beinhaltet die „Informationspflicht bei Erhebung von personenbezogenen Daten bei der betroffenen Person“ gemäß Art. 13 Datenschutz- Grundverordnung (DSGVO)

§ 1 Name und Anschrift des Verantwortlichen

Die verantwortliche Stelle für die Datenverarbeitung ist:
Verein der Siemens-Jubilare Köln e.V.
Am Kabellager 9   
51063 Köln

Telefon: 0221 954904 180 (dienstags 10:00 – 13:00 Uhr)
Fax:        0221 954904 189
E-Mail: info@siemens-jubilare-koeln.de

§ 2 Datenerhebung und -verarbeitung

Mit dem Beitritt des Mitglieds nimmt der Verein alle Daten des neuen Mitgliedes auf, die für die Mitgliederbetreuung und -verwaltung sowie die Verfolgung des Vereinsziels und die Erreichung des Vereinszwecks erforderlich sind. Wir speichern diese Informationen auf unserem EDV-System. Die personenbezogenen Daten werden dabei durch geeignete technische und organisatorische Maßnahmen vor der Kenntnisnahme Dritter geschützt.

§3 Zweck und Rechtsgrundlage der Datenerhebung, -verarbeitung oder -nutzung

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der personenbezogenen Daten ist Art. 6, Abs. 1, lit. b) DSGVO, da die Verarbeitung für die Erfüllung eines Vertragsverhältnisses – hier: Mitgliedschaft im Verein – erforderlich ist. Hauptzweck der Erhebung, Verarbeitung und Nutzung von personenbezogenen Daten ist die Mitgliederbetreuung und -verwaltung sowie die Verfolgung des Vereinsziels und die Erreichung des Vereinszwecks. Der Verein ist aufgrund der Zuwendung durch die Siemens AG dazu verpflichtet, Daten dorthin zu übermitteln. Die Verarbeitung der Daten ist zur Wahrung eines berechtigten Interesses unseres Vereins erforderlich (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO). Für die Erhebung weiterer personenbezogener Daten wird eine schriftliche Einwilligungserklärung des Mitgliedes unter Beachtung des Art. 7 DSGVO eingeholt. Die Datenverarbeitung erfolgt auf Basis der gesetzlichen Bestimmungen des Art 6 Abs. 1 lit a (Einwilligung). Dazu ist ein entsprechendes Formblatt des Vereins vom Mitglied zu unterschreiben. Die Entscheidung zur Erhebung weiterer personenbezogener Daten und deren Veröffentlichung trifft das Mitglied freiwillig. Das Einverständnis kann das Mitglied jederzeit ohne nachteilige Folgen mit Wirkung für die Zukunft in Textform gegenüber dem Vereinsvorstand widerrufen. Bei Bildveröffentlichungen z.B. Gruppenbilder von Veranstaltungen des Vereins in den Vereinspublikationen und/oder Online-Medien hat das Mitglied jederzeit das Recht, die Löschung des Bildes zu beantragen, wenn seine Person auf dem Bild abgebildet ist. (Kontaktdaten siehe §1) 

§ 4 Löschung und Sperrung personenbezogener Daten

Wir verarbeiten und speichern personenbezogene Daten der betroffenen Person nur für den Zeitraum, der zur Erreichung des Speicherungszwecks erforderlich ist oder sofern dies durch den Europäischen Richtlinien- und Verordnungsgeber oder einen anderen Gesetzgeber in Gesetzen oder Vorschriften, welchen der für die Verarbeitung Verantwortliche unterliegt, vorgesehen wurde. Entfällt der Speicherungszweck oder läuft eine vom Europäischen Richtlinien- und Verordnungsgeber oder einem anderen zuständigen Gesetzgeber vorgeschriebene Speicherfrist ab, werden die personenbezogenen Daten routinemäßig und entsprechend den gesetzlichen Vorschriften gesperrt oder gelöscht. Beim Austritt aus dem Verein werden die personenbezogenen Daten des Mitglieds aus der Mitgliederdatenverwaltung gelöscht. Personenbezogene Daten, die die Kassenverwaltung betreffen, werden gemäß der steuergesetzlichen Bestimmungen bis zu zehn Jahre ab der schriftlichen Bestätigung des Austritts durch den Vorstand aufbewahrt. Sie werden gesperrt.

§ 5 Verwendung der Daten und Empfänger der Daten

Eine Datenübermittlung an Dritte erfolgt nicht. Ausgenommen hiervon sind Daten, die zur Durchführung der Aufgabenstellung des jeweiligen Dienstleisters benötigt werden:

  • Daten für den Beitragseinzug und Überweisungen 
  • Teilnehmerlisten für die Weihnachtsfeier 
  • Adressen für den Weinversand zu besonderen Geburtstagen und Anlässen
  • Druck und Versand der Vereinszeitschrift 

Übermittelt werden dabei die Daten, die der Empfänger zur Ausführung seiner jeweiligen Aufgabenstellung benötigt.

§ 6 Ihre Rechte

Das Mitglied hat das Recht auf Auskunft des Vereins über seine gespeicherten Daten sowie auf deren Berichtigung und Löschung (sofern nicht Art. 6, Abs. 1, lit b) oder lit. f) DSGVO betroffen ist). Dieses bezieht sich auch auf eine Einschränkung der Datenverarbeitung oder ein Widerspruch gegen eine Datenübermittlung. Eine entsprechende Anfrage ist per Textform an den Vorstand zu stellen. Wenn Sie glauben, dass die Verarbeitung Ihrer Daten gegen das Datenschutzrecht verstößt oder Ihre datenschutzrechtlichen Ansprüche sonst in einer Weise verletzt worden sind, können Sie sich bei der Aufsichtsbehörde LDI beschweren. Die Kontaktdaten lauten: Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit Nordrhein-Westfalen Postfach 20 04 40102 Düsseldorf Tel.: 0211/38424-0 Fax: 0211/38424-10 E-Mail: poststelle@ldi.nrw.de

§ 7 Widerspruchs- und Widerrufsrecht

Auskunfts-, Berichtigungs- und Löschungsbegehren sowie der Widerruf bzw. der Widerspruch bezüglich der weitergehenden Nutzung der Daten eventuell an uns erteilter Einwilligungen können per Mail oder Brief an die in §1 aufgeführten Kontaktadressen erklärt werden. Hierzu bedarf es keiner Formvorschrift. Wenn Sie auf die Webseite zugreifen werden vom Provider automatisch Informationen allgemeiner Natur erfasst. Der Provider erhebt und speichert automatisch Informationen in so genannten Server-LogFiles, die ihr Browser automatisch an uns übermittelt. > Besuchte Website > Uhrzeit zum Zeitpunkt des Zugriffs > Menge der gesendeten Daten in Byte > Quelle / Verweis von welchem Sie auf die Seite gelangen > Verwendeter Browser > Verwendetes Betriebssystem > verwendete IP – Adresse Die IP-Adresse wird nur noch in anonymisierter Form gespeichert; dazu wir das letzte Oktett genullt. Folgen Sie einem Link zu einer externen Website, verlassen Sie den Gültigkeitsbereich dieser Erklärung. Wir behalten uns vor, diese Datenschutzerklärung anzupassen, damit sie stets den aktuellen rechtlichen Anforderungen entspricht.