Links überspringen

Über Uns

Vor fast 75 Jahren, genau am 2. April 1949, gründeten 156 Jubilare den Verein der Siemens-Jubilare Köln.

Heute zählt der Verein ca. 600 Mitglieder an den Standorten Köln, Aachen, Bonn, Koblenz und Siegen. Politisch und religiös neutral dient der Verein der Pflege freundschaftlicher und geselliger Beziehungen, sowie dem regen Gedankenaustausch der Jubilare untereinander. Das heißt auch die jetzt im Ruhestand lebenden Jubilare und die noch im Berufsleben stehenden Jubilare zusammen zu führen.

An dieser Stelle zitieren wir aus dem Grußwort des ehemaligen Vorstandsvorsitzenden und Aufsichtsratsvorsitzenden der Siemens AG Herrn Dr. Heinrich von Pierer anlässlich des 50-jährigen Jubiläums:

„Der Verein der Siemens-Jubilare Köln leistet seit nunmehr 50 Jahren einen wichtigen Beitrag für die Verbundenheit zwischen Mitarbeitern und Unternehmen. Er hält nicht nur den Kontakt zum Haus Siemens, sondern pflegt darüber hinaus die freundschaftlichen Beziehungen der Mitarbeiter untereinander. Ich gratuliere dem Verein zu seinem Jubiläum und verbinde damit meine besten Wünsche für die nächsten 50 Jahre.“

Wir danken der Siemens AG auch für die finanzielle Unterstützung.

Die Verleihung des „Preises des Vereins der Siemens-Jubilare Köln“ für außergewöhnliche Leistungen in unserer Gesellschaft findet jedes Jahr im Rahmen der Firmengründungsfeier statt.

Unser Firmengründer Werner von Siemens war nicht nur ein hervorragender Ingenieur und ein visionärer Unternehmer, sondern gleichzeitig ein Vorreiter in der betrieblichen Sozialpolitik. In seinen Lebenserinnerungen schreibt er: “Es war mir schon früh klar geworden, daß eine befriedigende Weiterentwicklung der stetig wachsenden Firma nur herbeizuführen sei, wenn ein freudiges, selbsttätiges Zusammenwirken aller Mitarbeiter zur Förderung ihrer Interessen erwirkt werden könnte.”

Der Vorstand

AKTUELLER VORSTAND

Karl Gerhard Fritsch

Vorsitzender seit April 2009
Im Sommer 2021 wurden folgende Mitglieder in den Vorstand gewählt:

Karl Gerhard Fritsch (Vorsitzender)
Birgit Bauer
Birgit Weimann
Hermann Josef Esser
Werner Michels

EHRENVORSITZENDE DES VEREINS

Joachim-Hans Brandt

Ehrenvorsitzender
24.06.2023

Rolf Gilles

Ehrenvorsitzender

VEREINSVORSITZENDE SEIT GRÜNDUNG

Rolf Gilles

Vorsitzender
April 1995 – April 2009

Alfons Jaksch

Vorsitzender
Januar 1978 – April 1995

Heinrich Nehrhaupt

Vorsitzender
April 1966 – Dezember 1977

Georg Mödder

Mitbegründer des Vereins
Vorsitzender
April 1949 – Januar 1966

Eine Mitgliedschaft bietet tolle Vorteile!
Stammtische, Ausflüge, Feierlichkeiten & vieles mehr.

Mehr erfahren